Mittwoch, 8. Juli 2009

AION Beta Wochenende: eine Zusammenfassung

Lieber spät als nie. Leider hatte ich es bis heute nicht gepackt, final über das Beta Event zu berichten.

Begonnen hat die Beta ja Donnerstag abend 21 Uhr (bzw. 22:30 bis die Server einigermaßen stabil verfügbar waren) und lief bis Montag abend 21 Uhr, allerdings beendete ich mein "Engel-Dasein" bereits Sonntag, da ich einerseits ja arbeiten muss und andererseits Montag abend ja EoI Raid anstand.

So tauchte ich Freitag nachmittag in die World of AION ein ;) Meine Klassenwahl fiehl auf den Priester als einzig verfügbare Heilklasse. Der Anfang erschien mir ein bissle wie good old "Elywnn Forest" ;) Man startet "jwd" (Northshire), bis man von dort zur ersten kleineren Stadt (Goldshire) geschickt wird.

Die Steuerung ist dank klassischem "asdw" kein Problem, angenehmerweise kommt noch eine "Walk to Click" Funktion dazu, was echt nice ist, wenn man lange Strecken laufen muss. Range / Drehungsprobleme ("das ziel muss ich sich vor euch befinden") gibt es daher nicht.

Das erste Gebiet ist schon nicht schlecht gemacht, und auch die Lore macht Spass, leider gibt es aber auch sehr viele Laufquests und Quests, wo man dann wieder 5 Mins über die Karte rennen muss, um an einen Ort zu laufen, wo man das Vorquest dazu schon gemacht hatte.

Aber dann kam irgendwann endlich Level 9 ... wo man endlich DAS Quest annehmen konnte. Man musste ein paar Items sammeln, um herauszufinden, wer man eigentlich ist ... und schon wurde aus dem kleinen süssen Yeto ein Daeva, ein Zauberwirker mit schwarzen Flügeln ... irgendwie Gänsehaut, als es endlich soweit war .)

So begab ich mich dann mit Flügeln bewaffnet und neuer Klasse in das 2te Gebiet. Neue Klasse, weil man mit Level 10 die Entscheidung, welche der beiden Ausrichtungen mal wählt, treffen muss. Ich habe mich für den Kantor entschieden (über das Thema Klassen generell, sowie meine Klassenwahl, schreibe ich ein andermal). Und so kämpfte ich mich durch die Altgard Region und hatte schon sehr viel Spass, durch die neuen Möglichkeiten, machte es gleich doppelt Spass. In dieser Region trifft man viele interessante Gegner, auch wenn es mir schwer fällt, NPC's ernst zu nehmen, die wie kleine Teddybären aussehen und deren Stamm den namen "Mumu" trägt ... Questnamen wie "The Mumu Threat" gewinnen im deutschen einen gewissen Scham^^ (und was zur Hölle sammelt ein "Mumu Gatherer" O_O).

Black Claw Village war dann das erste Elite Gebiet. Mit lustiger Truppe (cheers @ Hîme) musste festgestellt werden, dass es doch gewaltige Unterschiede zwischen einem WoW Elite Mob und einem AION Elite Mob gibt. Aber auch das machte Spass, leider mit einem kleinen Problem: der Wiederbelebung.

Leider gibt es nach einem kompletten Wipe keinen Chance zur Leiche zurückzukehren. Man darf freilassen und befindet sich dann lebendig an dem Obelisken, an den man sich gebunden hatte ... und ratet mal, wer nach einem Wipe in Black Claw Village, erstmal 15 mins brauchte, bis er wieder bei der Gruppe war ... richtig .. ich ^^

Mit 18,5 verliess ich dann die Beta mit dem sicheren Gefühl, dass ich am nächsten Beta Wochenende wieder am Start bin.

Dieses Spiel hat durchaus Potential. Es wird mit Sicherheit kein neues WoW, aber ich denke für mich persönlich kann es zu einer Alternative werden. Ich bin auf die kommenden Beta Events gespannt, vor allem was das PvPvR(E) angeht.

Und hier nochmal ein paar Bilder (bzw. die vom letzten Blogeintrag + ein paar neue): flickr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen